Voll auf die Mütze oder wie aus Unsicherheit Mode wird – mit Gewinnspiel

Charlie Chaplin, Udo Lindenberg, der Weihnachtsmann, Napoleon Bonaparte. So individuell wie der Träger kann auch der Grund für seine Kopfbedeckung sein.
Aktuelles und sehr gutes Beispiel für eine erst einmal ungewöhnliche Interpretation einer Kopfbedeckung ist der amerikanische Jazzsänger Gregory Porter. Dieser, nach eigener Aussage durch Hautoperationen gezeichnet, trägt unter seiner Stoffmütze ein um den Kopf geschlagenes Tuch. Was aus reiner Unsicherheit begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Markenzeichen.

Mittlerweile kennt und erkennt man auch hierzulande den ehemaligen Football-Stipendiaten nicht nur aufgrund seiner beeindruckenden Erscheinung, sondern vor allem durch seinen unglaublichen Bariton und die Vielseitigkeit mit der er – solo oder als Partner von.. – unterschiedlichen Genres eine ganz eigene Stimme gibt.

„Was gesagt werden kann, kann auch gesungen werden, denn im Jazz und Blues war es schon immer so, dass der Gesang nicht dort endet, wo Schönheit und auch Elend der Welt beginnen“; welchen besseren Grund für einen gemeinsamen Auftritt hätte der deutsche Rapper und Singer-Songwriter Max Herre für einen ersten großen Auftritt Porters auf deutschen Bühnen vorbringen können?

Porter, dessen internationaler Durchbruch mit der Veröffentlichung des Albums LIQUID SPIRIT im Jahre 2013 gelang, ist ein liebenswerter Mann. Vater und Familienmensch, fürsorglich und verwurzelt mit der Kultur und dem Selbstverständnis der farbigen Bevölkerung Amerikas. Mit beiden Beinen auf New Yorker Boden und dennoch, oder gerade deshalb, auf den Jazz- und Konzertbühnen Europas und der USA ein gefeierter Star. Aushängeschild des Kultlabels BLUE NOTE, Grammy-Gewinner, Echo-Gewinner, Jazzmusiker des Jahres, bester Sänger international…

Sie möchten mehr von Gregory Porter hören? Unsere Musikredaktion hat drei Tipps:

1.

2.

3.

Sie beantworten die folgende Gewinnspielfrage und gewinnen eine von 10 Gregory Porter CDs:

Welches Album von Gregory Porter erschien an einem Valentinstag?

Antworten bitte bis Ende Februar 2017 an: gewinnspiel@benefit-portal.net 

Diskografie, eigene Alben:

Water (2011)

Be Good (2012)

Liquid Spirit (2013)

Take me to the Alley (2016)

….